Risiko für venöse Thromboembolien nur mit oralen Hormonersatzpräparaten erhöht

(c) Gettyimages/Charday Penn

Venöse Thromboembolien (VTE) sind seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen, die unter einer Hormonersatztherapie auftreten können. Eine britische Studie zeigt nun zum ersten Mal schlüssig, dass transdermale, im Gegensatz zu oralen, Formulierungen das VTE-Risiko nicht erhöhen.

Viele Frauen erfahren während der Menopause Symptome, die auf sinkende Östrogenspiegel zurückzuführen sind, wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Hormonersatztherapien (HET) können diese Symptome verbessern, gerieten aber in den vergangenen Jahren immer wieder in Verruf, seit Anfang der 2000er-Jahre Studien erschienen, die eine Erhöhung des kardiovaskulären und des Krebsrisikos durch HET nahelegten.1,2

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.