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DFP Literaturstudium: Aktinische Keratosen

Das Entwicklungsspektrum aktinischer Keratosen (AK) reicht von spontaner Rückbildung bis hin zu einem schnell progredienten invasiven Plattenepithelkarzinom (PEK). Bislang gibt es keine fundierten wissenschaftlichen Aussagen, welche AK in ein invasives PEK übergeht. Daraus schlussfolgernd sind neben adäquater Prävention eine konsequente Therapie sowie Kontrollen angeraten.

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DFP Punkte
2
Fortbildungs-ID
702646
Gültig bis
23.03.2023
Fortbildungsanbieter
Österreichische Akademie für Dermatologische Fortbildung (OEADF)

DFP Literaturstudium: Aktinische Keratosen

Das Entwicklungsspektrum aktinischer Keratosen (AK) reicht von spontaner Rückbildung bis hin zu einem schnell progredienten invasiven Plattenepithelkarzinom (PEK). Bislang gibt es keine fundierten wissenschaftlichen Aussagen, welche AK in ein invasives PEK übergeht. Daraus schlussfolgernd sind neben adäquater Prävention eine konsequente Therapie sowie Kontrollen angeraten.

Das Plattenepithelkarzinom (PEK) ist nach dem Basalzellkarzinom (BZK) der zweithäufigste maligne Hauttumor. Von einer Vervierfachung der Inzidenz in den letzten 30 Jahren ist auszugehen.1,2 Als Vorläuferläsionen werden aktinische Keratosen (AK) angesehen, welche eine vorrangig durch UV-Strahlung hervorgerufene intraepitheliale Proliferation atypischer Keratinozyten darstellen. ­Klinisch als rötliche Maculae mit zunehmender Hyper­keratose definiert sind AK häufig von klinisch und histopathologisch sichtbaren Lichtschäden umgeben. Bei zunehmender ­flächiger Ausdehnung wird von „Feldkanzerisierung“ gesprochen (siehe Abb. 1).

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