Home / Haut- und Geschlechtskrankheiten / Depressionsrisiko bei Psoriasis

Depressionsrisiko bei Psoriasis

Frauen mit Psoriasis haben laut einer im British Journal of Dermatology veröffentlichten Kohortenstudie ein erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln.

Foto: Eisfelder via Wikimedia Commons
Depression gilt als eine der häufigsten Komorbiditäten bei Psoriasis. Eine US-amerikanische Kohortenstudie versuchte, den Zusammenhang erneut zu belegen.

 

Am 17. Juli veröffentlichten Erica Dommasch und ihre Kollegen vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston in der Online-Ausgabe des British Journal of Dermatology eine prospektive Kohortenstudie, der zufolge an Psoriasis und Psoriasis-Arthritis erkrankte Frauen, die an der Nurses' Health Study teilgenommen hatten, ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken haben als jene, bei denen keine Psoriasis bekannt war.

Die Untersuchung basiert auf den Daten von Autoren 50.750 Krankenschwestern, die an der Nurses' Health Study teilgenommen hatten. Bei sämtlichen dieser Frauen war zu Studienbeginn im Jahr 2000 keine Depression bekannt.

Nach Berücksichtigung des Body Mass Index, körperlicher Aktivität, Rauchen und dem Vorhandensein bedeutender chronischer Erkrankungen betrug das relative Risiko einer klinischen Depression gegenüber Frauen ohne Psoriasis bei jenen mit Psoriasis 1,29 und bei Probandinnen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis 1,52.

Die Forscher halten weitere Studien für notwendig, um die Ergebnisse in anderen Populationen zu verifizieren und pathophysiologische Mechanismen, die zwischen Psoriasis und einer Depression bestehen, zu identifizieren.

Ein Autor gab bekannt, dass er in einer finanziellen Beziehung zur Pharmaindustrie steht.

E.D. Dommasch, T. Li, O.I. Okereke, Y. Li, A.A. Qureshi, E. Cho
Risk of Depression in Women with Psoriasis: A Cohort Study
British Journal of Dermatology, Accepted manuscript online: 17 JUL 2015, doi: 10.1111/bjd.14032

Jetzt für unsere Newsletter anmelden!

In unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Medizin, neue Fortbildungen und fachspezifische Inhalte.

LOGIN

Login

Passwort vergessen?