4. Aug. 2020Interview mit Professor Dr. Martin Reck, LungenClinic Großhansdorf

«Ich erwarte deutlich mehr Langzeitüberleben»

Profitieren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom von einer Immunkombinationstherapie? Die Ergebnisse der CheckMate-9LA-Studie lassen dies vermuten. Professor Dr. Martin Reck, LungenClinic Großhansdorf, stellt die Daten vor und geht auf Besonderheiten der Studie ein.

Medical Tribune: Welche Patienten wurden in die CheckMate-9LA-Studie eingeschlossen und wie sah das Studiendesign aus?

Professor Dr. Martin Reck

Prof. Dr. med. Martin Reck

Professor Dr. Martin Reck: In die CheckMate-9LA-Studie wurden 719 unbehandelte Patienten mit einem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom eingeschlossen. Die Teilnehmer des Prüfarms erhielten zwei Zyklen einer Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie, bestehend aus Nivolumab und Ipilimumab – wobei letzteres mit 1 mg/kg alle sechs Wochen sehr niedrig dosiert war. Die Teilnehmer des Kontrollarms bekamen die Standardchemotherapie. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben. Daneben wurden unter anderem Tumorkontrolle, progressionsfreies Überleben und Ansprechrate überprüft.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.