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ArzneimittelPROFIL Gefitinib Jänner 2010

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Das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC) ist in industrialisierten Ländern die Krebserkrankung mit der höchsten Mortalität. Die zytostatische Chemotherapie als Standardtherapie des fortgeschrittenen NSCLC hat mit Ansprechraten von 30 bis 40% und einem medianen Überleben von 10 bis 12 Monaten ein therapeutisches Plateau erreicht. Durch neue Erkenntnisse der Tumorbiologie des NSCLC konnten Subgruppen von Patienten identifiziert werden, die von speziellen neuen Therapien verstärkt profitieren. Gefitinib ist ein „small molecule“, das intrazellulär wirkt und spezifisch die Aktivität der Tyrosinkinase des Epidermal Growth Factor Receptors (EGFR) durch kompetitive Bindung an der ATP-Bindungsdomäne hemmt.
Dadurch werden nachfolgende Signalwege blockiert, und die Tumorprogression wird unterdrückt. Der Effekt ist bei Vorliegen einer EGFR-aktivierenden Mutation besonders ausgeprägt. In der Iressa Pan Asia Study (IPASS-Studie) wurde in der ersten Behandlungslinie Gefitinib mit einer Standardchemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel) bei stark vorselektionierten Patienten verglichen. Dabei zeigte sich, dass Gefitinib der Chemotherapie gerade bei den Patienten mit einer aktivierenden EGFR-Mutation mit einem progressionsfreien Überleben (PFS) von 9,5 vs. 6,3 Monate signifikant überlegen war (p<0,001). Diese Studie führte gemeinsam mit einer Reihe weiterer Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Gefitinib beim NSCLC belegten, Ende Juni 2009 zur Zulassung der Substanz für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit nachgewiesener EGFR-Mutation.

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