Verantwortung abgeben

„Können Sie mir garantieren, dass da dasselbe drin ist wie in dem Produkt aus Deutschland, das ich eigentlich haben wollte?“ „Ist es sicher, dass da nix drin ist, worauf ich allergisch sein könnte?“ Zwei Fragen, die in der Apotheke häufig gestellt werden – zumindest in unserer. Ein paradoxes Phänomen ist zu beobachten: Einerseits holen sich immer mehr Menschen oft zweifelhafte Auskünfte aus dem Internet, recherchieren selbst Symptome, Krankheiten und dergleichen, unter dem Vorwand, mündige PatientInnen sein zu wollen.

Bei den Argumenten, die ich im Anschluss zu hören bekomme, stehen mir in den meisten Fällen die Haare zu Berge. Andererseits, als BürgerInnen eines immer mehr geregelten Staates, wollen die Kunden uns oft in die Pflicht nehmen – für Dinge, für die wir gar nicht zuständig sind. Und schalten dabei nicht selten den eigenen Verstand aus.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.