Apothekenwerbung diskret bis heiter

Es gab Zeiten, da war es undenkbar, für Produkte aus der Apotheke, speziell für Arzneimittel, Werbung zu machen. Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel waren seriöse Dinge, die keiner Werbung bedürfen, dachte man. Gebietsschutz und strenge Gesetze in Österreich trugen überdies vielleicht ihren Teil dazu bei, dass Apotheken diesen vermeintlichen Firlefanz nicht brauchten – ihr Überleben war klar geregelt und gesichert. Dann tauchten im Fernsehen die ersten Werbungen von Medizinprodukten auf, auch solcher, die es im Supermarkt gab und die eigentlich keine echten waren, denen jedoch eine heilsame Wirkung zugeschrieben wurde.

Mit Schaudern erinnere ich mich noch an den alten Mann, der für eine sehr bekannte Zahnpaste Werbung machte – damit er auch morgen noch kraftvoll zubeißen könne. Das Alter seines wahrscheinlich falschen Gebisses stand in keinerlei Verhältnis zu seinem gefurchtem Gesicht – sein Anblick hat mir schlaflose Nächte und Albträume beschert. Grüne Äpfel mag ich bis heute nicht.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.