4. Nov. 2015

Reanimation mit mehr Druck

Foto: BilderBoxDer Fokus wird schärfer: In den neuen europäischen Leitlinien zur Herz-Lungen-Wiederbelebung hat die Thoraxkompression oberste Priorität.

Was lange währte, ist im Oktober gut geworden: Vor einer Woche sind die neuen europäischen Leitlinien zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW; oder auch CPR für Cardio-Pulmonary Resuscitation) erschienen. Die zuvor letzte Version hatte das European Resuscitation Council (ERC) vor fünf Jahren publiziert. Was sich in den letzten Jahren in der Notfallmedizin immer mehr angedeutet hatte, schlägt sich nun auch in der Neufassung nieder: Das oberste Ziel der Reanimation ist die Thoraxkompression. Vor allem Laien sollen so zur Hilfe animiert werden, indem ihnen der „Ekel“ vor der früher sehr stark propagierten Mund-zu-Mund-Beatmung genommen wird. Für medizinische Fachkräfte gibt es zudem zahlreiche Präzisierungen, die den seltenen Alltag der CPR vereinfachen könnten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.