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Schizophrenie, Theory of Mind & Biomarker

Bei Schizophrenie-Patienten finden sich selbst in Frühphasen Defizite in der Fähigkeit, sich in andere „hineinzuversetzen“ (ToM). Jüngste Studien zeigen eine Korrelation der ToM- und Emotionswahrnehmungs-Scores mit Interleukinen. Insbesondere IL-4 könnte sich als Biomarker herausstellen. (Medical Tribune 26/18)

Spannende Daten deuten auf Biomarker für Mentalisierungsprobleme von Schizophrenie-Patienten hin.

Vor etwa 50 Jahren hat die Ära der atypischen Antipsychotika in der Therapie der Schizophrenie begonnen. Da diese Gruppe von Antipsychotika weniger motorische Nebenwirkungen macht, sind die Patienten im sozialen Umfeld besser akzeptiert worden. Die klassischen Antipsychotika haben häufig ein sogenanntes „Parkinsonoid“ als Nebenwirkung induziert und damit die Patienten sozial stigmatisiert und ausgegrenzt. Die bessere soziale Integration hat dazu geführt, dass sogenannte „Soziale Prozesse“ bei Psychosen mehr in das Zentrum der Aufmerksamkeit geraten sind. Das System für Soziale Prozesse ist in der RDoC-Klassifikation des NIMH1 einer von fünf Domänenbereichen.

Dies zeigt die Bedeutung, die Sozialen Prozessen in der modernen Psychiatrie zugeschrieben wird. Systeme für Soziale Prozesse vermitteln die zwischenmenschlichen Interaktionen verschiedener Art, einschließlich der Wahrnehmung und Interpretation der Handlungen anderer. Bei der Schizophrenie ist die soziale Kognition eng mit dem funktionellen Therapie-Ergebnis verknüpft und wird zunehmend als praktikables Behandlungsziel angesehen. Das Ziel der Initiative SCOPE (Social Cognition Psychometric Evaluation) des NIMH ist es, in einer ersten Phase einen Konsens über kritische Bereiche der sozialen Kognition zu entwickeln und die besten existierenden Maße sozialer Kognition für den Einsatz in Therapiestudien zu erfassen. Pinkham et al. (2014) konnten in ihren Expertenbefragungen vier Kernbereiche für soziale Kognition identifizieren:

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