Gesund arbeiten bis zur Pension

KAMPAGNE – Ziel der zweijährigen EU-Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter“ war es, Unternehmen für das Thema „alter(n)sgerechtes Arbeiten“ zu sensibilisieren. Jetzt soll es an die Umsetzung gehen. (Medical Tribune 48/17)

V.l.n.r.: Helmut Köberl, Alois Stöger, Eva Schrott, Mario Wintschnig
V.l.n.r.: Helmut Köberl, Alois Stöger, Eva Schrott, Mario Wintschnig

Es handelt sich um die weltweit größte Kampagne für Arbeitnehmerschutz: 36 Länder, darunter alle EU-Staaten, waren beteiligt. Durchgeführt wurde die „Bewusstseinsbildungskampagne“ von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA). Sie hat ihren Sitz in Bilbao, Spanien, und wird von der Österreicherin Dr. Christa Sedlatschek geleitet. Das Sozialministerium koordinierte die Kampagne österreichweit. Kampagnen-Schirmherr und Sozialminister Alois Stöger zog bei der Abschlussveranstaltung in Wien mit über 200 – auch internationalen – Teilnehmern positive Bilanz: „Es wurde ein Stein ins Rollen gebracht, und wir merken, dass das Thema in den Betrieben angekommen ist!“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune