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Jeden 2. Tag fasten – was bringt’s?

Immer mehr Menschen schwören auf regelmäßiges Fasten. In der InterFAST-Studie wollen Grazer Wissenschaftler nun erstmals die Auswirkungen periodischer Nahrungskarenz auf den Organismus umfassend erforschen.

Grazer Forscher untersuchen in der InterFAST-Studie die Auswirkungen des periodischen Fastens auf die Gesundheit.
Grazer Forscher untersuchen in der InterFAST-Studie die Auswirkungen des periodischen Fastens auf die Gesundheit.

Ob Hefen, Fadenwürmer, Mäuse oder Rhesusaffen: Kalorienreduktion verlängert das Leben. In unserer Überflussgesellschaft ist lebenslange freiwillige Nahrungsbeschränkung für die meisten Menschen aber ein schwer verwirklichbares Ziel. Es gibt jedoch Hinweise, dass auch periodisches Fasten ähnlich positive Effekte hat: In einem bekannten Experiment erhielten zwei Gruppen von Mäusen eine fettreiche Diät. Es zeigte sich, dass Tiere, die nur acht Stunden pro Tag fressen durften, wesentlich schlanker und gesünder blieben als ihre Artgenossen, die dieselbe Kalorienmenge über den ganzen Tag verteilt zu sich nahmen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das intermittierende Fasten, wie es zum Beispiel der österreichische Kabarettist und Psychotherapeut Bernhard Ludwig propagiert.

In einer äußerst aufwendigen Studie werden die Auswirkungen dieses speziellen Rhythmus der Nahrungsaufnahme derzeit in Graz untersucht. Die InterFAST-Studie ist ein gemeinsames Projekt der Karl-Franzens-Universität und der Med Uni Graz, das vom K1-Forschungszentrum CBmed und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft unterstützt wird. „Es geht dabei nicht um Kalorienreduktion, sondern um längere Zeiten zwischen den Mahlzeiten“, betont Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz, der die Studie gemeinsam mit  Univ.-Prof. Dr. Thomas Pieber, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz, leitet. Untersucht werden Menschen, die abwechselnd einen Tag essen und einen Tag fasten. Am Fasttag dürfen nur nicht-kalorienhaltige Getränke zu sich genommen werden.

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