19. Juni 2015

Dr. Stelzl: Der Hausarzt – recht und billig

„Darum soll sich der Hausarzt kümmern“ ist für mich der „Unspruch“ des Tages (eigentlich der letzten Jahre). Er besagt nämlich, dass alles, was zäh, langwierig, unangenehm, fad oder unbezahlte Liebesmüh ist, zum Hausarzt ausgelagert wird. Das gilt für Terminvereinbarungen und Organisation von Gehhilfen genauso wie für vorsichtige Gespräche mit bösartigen Angehörigen. Es gilt für Papierkram genauso wie für OP-Aufklärungen oder die Mitteilung von katastrophalen Befunden und noch schlechteren Prognosen. Manchmal habe ich den Eindruck, der Hausarzt ist für alles zuständig, was man weder der Sekretärin noch dem Pflegepersonal noch dem Turnusarzt zumuten will.

Ü wie Überlastung

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune