Home / Allgemeinmedizin / Ärztenetzwerk in der Steiermark

Ärztenetzwerk in der Steiermark

LEOBEN – Einzelkämpfer und doch nicht alleine: Dr. Dieter Rauschenberger führt seit 1988 eine Allgemeinpraxis in der zweitgrößten Stadt der Steiermark. Seit nunmehr drei Jahren setzt er dabei verstärkt auf eine enge Zusammenarbeit mit Spitals- und niedergelassenen Ärzten: im Rahmen des regionalen Netzwerks „styriamed.net“, das sich als virtuelle Gruppenpraxis sieht.

rauschberger.400
Dr. Rauschenberger zählt zu seinen Hauptverantwortlichkeiten, zu sondieren, welche Leistungen er selbst erbringen kann und wann eine Überweisung angezeigt ist.

Leoben gilt als Industrie- und Wirtschaftszentrum der Oststeiermark und ist Sitz der Montanuniversität. Die Allgemeinpraxis von Dr. Dieter Rauschenberger befindet sich zentral im Murbogen, in unmittelbarer Nähe des Universitätscampus. „Wir haben ein recht breites Klientel“, schildert der Kollege, der in Leoben geboren wurde und aufgewachsen ist. „Von den Studenten profitieren wir sehr: Sie beleben nicht nur das Stadtbild, sondern auch die Praxis, drücken den Altersschnitt deutlich nach unten.“ Denn ansonsten kämpfe Leoben eher mit einer Abwanderung von Jungfamilien in „Wohn- und Schlafstätten“ im Umland – so der Kollege – und in der Folge mit einer Überalterung der Bevölkerung.

Ihre Vorteile auf medonline.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?