Doppeltsehen einfach deuten

photographicss/AdobeStock

DIPLOPIE – Wenn ein Patient plötzlich Doppelbilder sieht, müssen bei Ihnen nicht gleich die Alarmglocken läuten. Zwei Ophthalmologen erklären die Diagnostik und wann tatsächlich eine Notfallbehandlung erforderlich ist. (Medical Tribune 08/18)

Ein 67-jähriger Mann sucht einen Arzt auf, weil er beim nächtlichen Autofahren den Mond und die Autoscheinwerfer doppelt sieht. Wenn er sein rechtes Auge zumacht, verschwinden die Doppelbilder. Schließt er hingegen sein linkes Auge, persistieren sie. Doppelbilder wie im diesem Fallbeispiel sind keine Seltenheit im Praxisalltag, schreiben die Ophthalmologen Dr. Pierre-FrançoisKaeser und Prof. Dr. François- Xavier Borruat von der Universität Lausanne.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune