3. Okt. 2017

So gelingt die Zystektomie

Bei der radikalen Zystektomie kommt es unter anderem darauf an, alle positiven Lymphknoten zu erwischen. Ein guter Chirurg sollte aber auch sein Team bei Laune halten und idealerweise 50 Operationen im Jahr durchführen. (krebs:hilfe! 8-9/17)

Super-extended Lymphadenektomie bei radikaler Zystektomie an der MedUni Wien
Super-extended Lymphadenektomie bei radikaler Zystektomie an der MedUni Wien

Univ.-Prof. Dr. Marek Babjuk, Charles Universität, Prag, Tschechien, und adjunct Professor der Universitätsklinik für Urologie, Wien, gibt in seinem Vortrag Tipps für eine perfekte, radikale Zystektomie. Bei diesem komplexen Eingriff stehen für den erfahrenen Chirurgen adäquate Resektionsränder, optimale perioperative Versorgung und sorgfältige Auswahl des Harnausgangs im Vordergrund. All das lässt sich am besten in einem Zentrum mit hoher Fallzahl umsetzen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.