5. Sep. 2017

Erfolgsversprechender Einsatz von Metformin bei Endometriumkarzinom

Endometrial (uterus) cancer

Der Einsatz von Metformin ist aktuell mit einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität bei postmenopausalen Frauen mit Endometriumkarzinom assoziiert.

Im Rahmen der Studie erfolgte eine Metaanalyse, bei der die Wirkung einer Behandlung mit Metformin auf die Gesamtmortalität bei Frauen mit Endometriumkarzinom und Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) untersucht wurde. In sechs retrospektiven Kohortenstudien wurden 4.723 Teilnehmerinnen berücksichtigt.

Die Verwendung von Metformin war im Vergleich zur Nichtverwendung mit einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität assoziiert. Auch bei der PatientInnengruppe mit T2DM wurde bei Einsatz von Metformin eine signifikante Reduktion in der Gesamtmortalität beobachtet.

Die Ergebnisse der Studie sprechen außerdem dafür, dass eine gute Blutzuckerkontrolle die Überlebenschancen bei Endometriumkarzinom verbessern kann. Es sind jedoch weitere Untersuchungen zur Bestätigung eines positiven Effekts von Metformin erforderlich. Denn aus den Beobachtungsstudien ging nicht hervor, ob die Wirkung von Metformin auf die Mortalität eventuell mit anderen Merkmalen der PatientInnen zusammenhing.

Quelle: Perez-Lopez FR et al., Maturitas. 2017; 101:6-11