28. Feb. 2018

„Schwarze“ Überstunden der Ärzte Wiens

Foto: CBX. on UnsplashSPITÄLER – Wiener Ärzte müssen unerlaubte Überstunden machen. Das ergab eine Umfrage der Ärztekammer. (Medical Tribune 09/18)

Nach wie vor dürfte es gravierende Probleme bei den Arbeitszeiten geben. Das brachte eine von der Ärztekammer Wiens beauftragte repräsentative IFES-Umfrage (10.1.–4.2.2018) unter 4494 Ärzten im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) und in Privatspitälern zum vor drei Jahren novellierten Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz (KA-AZG) zutage. Die Rücklaufquote betrug 33 Prozent, das sind 1481 Ärzte. Davon entfielen aber 78 Prozent auf den KAV, fast 40 Prozent aller dort befragten Mitarbeiter. Die alarmierenden Ergebnisse: Nur etwa 40 Prozent der befragten Ärzte können die Nachtdienste immer zeitgerecht verlassen, wobei etwa neun von zehn KAV-Ärzten Nachtdienste leisten, in anderen Krankenanstalten sind es nur 74 Prozent. Mehr als ein Viertel der KAV-Ärzte müsse mindestens einmal pro Monat oder öfter nach den Nachtdiensten im Spital bleiben – bis zu einer Stunde länger. Gründe seien Dienstübergaben, administrative Tätigkeiten und die Patientenversorgung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune