11. Sep. 2017

Welttag der Suizidprävention: Zweithäufigste Todesursache in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen in Österreich

11.09.2017 – Im Jahr 2016 haben in Österreich 1.198 Menschen Suizid begangen. Im Vergleich zum Jahr 2015, in dem sich 1.249 Menschen das Leben nahmen, ein Rückgang um knapp 5%. Seit den 1980er-Jahren sind die Zahlen generell rückläufig, dennoch gab das Gesundheitsministerium am Sonntag zu bedenken, dass die Zahl der Suizidtoten mehr als zweieinhalb Mal so hoch ist als beispielsweise die Zahl an Verkehrstoten.

Der heurige Welttag der Suizidprävention steht unter dem Motto „Nimm dir Zeit, sprich an, hör zu – gib Hoffnung“. Anlässlich dazu erinnert das Ministerium an das vor wenigen Wochen gestartete Suizidpräventionsportal www.suizid-praevention.gv.at, welches hilfreiche Angebote und zielgruppenspezifische Informationen für suizidgefährdete Menschen, aber auch für Angehörige von Betroffenen bietet.

Suizid zählt bis zum 50. Lebensjahr genderunabhängig zu den häufigsten Todesursachen, in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen sogar zur zweithäufigsten Todesursache. Jeder Suizid betrifft zumindest drei bis fünf Angehörige unmittelbar – das waren allein in im letzten Jahrzehnt zwischen 39.000 und 65.000 Menschen.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen