Menü Logo medONLINE.at

Parkinson mit Psychose: Pillen weg oder Neuroleptika dazu?

Manifestiert sich ein Morbus Parkinson erst im höheren Alter, treten häufiger exogene Psychosen auf. Wie es gelingt, diese durch Änderung der Medikation in der Griff zu bekommen, war Thema am ÖGGG-Kongress. (Medical Tribune 19/2017)

Vorbeihuschende Schatten, Halluzinationen, Bestehlungswahn, Delir – die exogene Psychose bei Parkinson hat viele Gesichter.

Vorbeihuschende Schatten, Halluzinationen, Bestehlungswahn, Delir – die exogene Psychose bei Parkinson hat viele Gesichter.

James Parkinson selbst hat die später nach ihm benannte Krankheit aufgrund des Kardinalsymptoms Tremor als „Shaking Palsy“ bezeichnet. Bei einer Erstmanifestation im höheren Lebensalter ist das prominente Symp­tom allerdings oft nicht so ausgeprägt, wie der Neurologe Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Igls­eder, Vorstand der Abteilung für Geriatrie an der Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privat­universität, klarstellt: „Im Alter finden Sie seltener den Tremor als führendes Symptom, dafür häufiger eine Gangstörung.“

Um den vollständigen Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder sich auf medONLINE.at registrieren.

Jetzt einloggen

Passwort vergessen

Jetzt kostenlos registrieren

Mit einer Anmeldung bei medONLINE.at haben Sie Zugriff auf: DFP-Kurse, Arzneimittelinfos, Produktfortbildungen und mehr.

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie Ihren kostenlosen medONLINE.at Account.

Von: Iris Kofler, MSc.