11. Aug. 2017

Neue Studie sieht in der Haltung von Haustieren keine gesundheitlichen Vorteile

11.08.2017 – Eine neue Studie hat nun ergeben, dass der empfundene Nutzen der Haltung von Haustieren im Familienhaushalt für die Gesundheit von Kindern unbegründet sein könnte.

Diese in der Zeitschrift Anthrozoos bisher größte durchgeführte Studie zur Erforschung des Zusammenhanges zwischen Haustieren und der Gesundheit von Kindern analysierte Daten von mehr als 2.200 Kindern, die mit Haustieren lebten, und 3.000 Haushalte ohne Haustiere. Anfänglich zeigten die Ergebnisse, dass Kinder, die mit Haustieren leben, signifikant gesünder waren als Kinder, die ohne Haustiere leben. Dabei ging es um die allgemeine Gesundheit, dem höheren Ausmaß an Aktivitäten und der positiven Beeinflussung der Haustiere auf Kinder in Bezug auf Stimmung, Verhalten und Lernfähigkeit.

Nachdem die Forschenden die Ergebnisse jedoch mit Hilfe einer doppelten, robusten Regressionsanalyse bereinigt hatten, war die positive Wirkung des Besitzes eines Haustieres nicht länger statistisch signifikant. Laut Layla Parast, Koautorin der Studie, konnten keine Hinweise gefunden werden, dass Kinder aus Familien mit Haustieren über eine bessere psychische Befindlichkeit oder körperliche Gesundheit verfügen.

Quelle: Univadis