6. Sep. 2017

Kopfschmerzbehandlung durch binaurale Beats

06.09.2017 – Laut dem Pharmakonzern Bayer leidet rund die Hälfte der ÖsterreicherInnen von 14 bis 69 Jahren mindestens einmal pro Monat an Kopfschmerzen. Binaurale Beats sollen Unternehmensangaben zufolge Linderung verschaffen.

Durch diese spezielle Musikform werden Gehirnwellen stimuliert, die dann entstehen, wenn Töne mit unterschiedlicher Frequenz binaural aufgenommen werden.

Bayer stellt nun sieben binaurale Musiktitel auf www.aspirin.at zur Verfügung. Jedes der Musikstücke beschallt das rechte Ohr mit einer Frequenz von 315 Hertz, das linke Ohr mit 325 Hertz, wodurch eine akustische Wahrnehmungstäuschung ausgelöst wird. Denn genau diese Differenz von zehn Hertz soll Alpha-Wellen im Gehirn erzeugen, die zu Entspannung und Schmerzlinderung führen können. Durch die Verarbeitung der Tonfrequenzen entsteht ein niederfrequenter Ton, der zur Beeinflussung der Hirnströme führen kann. Das Unternehmen empfiehlt die Beats allerdings nur gesunden Erwachsenen.

Quelle: Bayer Austria GmbH