21. Apr. 2016

Gesundheitswesen: Mehr privat oder Staat?

cartoon_visiteIst Privatisierung eine gute Lösung für das Gesundheitswesen? Dieser Frage ging Dr. Thomas Czypionka vom Institut für Höhere Studien (IHS) am Forum Hospital Management Anfang April in Wien nach. Einfach machte er sich die Antwort nicht.

Der interimistische IHS-Leiter Dr. Thomas Czypionka räumte beim gut besuchten Forum Hospital Management gleich einmal mit einigen Irrtümern auf. Etwa mit jenem Gerücht, dass die Österreicher angeblich immer mehr Privatmittel in die Gesundheitsversorgung stecken müssen. Denn entgegen der öffentlichen und veröffentlichten Meinung hätten in Österreich die privaten Gesundheitsausgaben im Vergleich zu den öffentlichen in den letzten 20 Jahren nicht zugenommen. „Mit einem Anteil von 23 bis 25 Prozent privater Gesundheitsausgaben liegt Österreich im europäischen Durchschnitt“, unterstrich der Ökonom.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune