2. Nov. 2016

Empörung über Finanzausgleich

GESUNDHEITSREFORM – Die Verhandlungen zur Aufteilung der Geldmittel zwischen Bund und Ländern sind im Endspurt. Die Ärztekammer warnt vor „Mottenkisten“-Plänen. Zwei LH-Stellvertreterinnen kalmieren. 

Noch ist unklar, wie sich die Aufteilung der Geldmittel zwischen Bund und Ländern im Gesundheitswesen auswirken wird.
Noch ist unklar, wie sich die Aufteilung der Geldmittel zwischen Bund und Ländern im Gesundheitswesen auswirken wird.

Aus „gut informierten Quellen“ habe die Österreichische Ärztekammer von „drastischen Einschnitten“ im heimischen Gesundheitswesen erfahren. Diese Einschnitte würden derzeit „auf Beamtenebene“ im Rahmen des Finanzausgleichs vorbereitet, berichtete ÖÄK-Präsident Dr. Artur Wechselberger am 20. Oktober 2016 in einer Aussendung. So soll beispielsweise geplant sein, die Rückerstattung von Wahlarztkosten abzuschaffen bzw. stark einzuschränken, obwohl sich alle politischen Parteien noch im Sommer dezidiert für deren Erhalt ausgesprochen hatten, ist der Ärzte-Chef erbost.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune