12. Okt. 2016

Die Apotheke mit dem Storch

APO-PORTRÄT – Am Neusiedler See sorgt die Ruster Apotheke für einen künstlerischen Auftritt in den Schaufenstern und innovative Angebote für die Kunden.

Kochen nach TCM als Schwerpunkt von Mag. Sabine Rieder und ihrem Team. Auch der Storch macht mit.
Kochen nach TCM als Schwerpunkt von Mag. Sabine Rieder und ihrem Team. Auch der Storch macht mit.

In der Ruster Apotheke wird regelmäßig für Kunden aufgekocht. An den Emailtöpfen steht dann ein Haubenkoch, der nach den Regeln der Fünf-Elemente-Küche aus der TCM ebenso wohlschmeckende wie gesunde Speisen zubereitet. „Wir wollen zeigen, dass Kochen nach TCM nichts mit exotischen Zutaten zu tun haben muss, sehr bodenständig schmecken kann und obendrein nicht zwangsweise aufwendig ist“, sagt Apothekenleiterin Mag. pharm. Sabine Rieder. Gleichzeitig bietet das Schaukochen einen Aufhänger um Ernährungsthemen, Unverträglichkeiten und Gewichtsprobleme in einer lockeren Atmosphäre anzusprechen.

Wer will, bekommt auch eine Ernährungsberatung nach TCM. 16 Jahre ist es jetzt her, dass sie den Betrieb von ihren Eltern, beide Pharmazeuten, übernommen hat. Die wiederum haben die 1934 errichtete Apotheke in den 1970ern erworben. Damals war sie noch in einem Bürgerhaus im Stadtzentrum untergebracht. Aus Platzgründen zogen die Eltern aus und ließen einen modernen Sichtbetonbau außerhalb des Zentrums errichten, der bis heute auch als Wohnung dient. „Den Nachtdienst übernehme ich daher meist selber“, erzählt Rieder.

Theatermotive für Festspielbesucher

Das allein stehende Haus mit den großen Glasfronten fällt nicht zuletzt durch die kunstvolle Auslagengestaltung auf. Ein akademischer Bildhauer, der auch an der Universität für Angewandte Kunst unterrichtet, ist dafür zuständig. Er greift auf humorvolle Weise die Festspiele in der Gegend auf. Ein anderes Schaufenster zeigt moderne Storchenskulpturen. „Hier tagt der Storchenrat und gibt jahreszeitgemäße Tipps“, sagt Rieder. Hintergrund: Ein fliegender Storch mit einem Medikamentensack im Schnabel ist das Logo der Ruster Apotheke.

FOTOS: BREVE; ISTOCK/AMORNISM, TULPAHN

Auch drinnen ist Originalität angesagt. Für einen gehörigen Schuss Farbe sorgen die zwei großen Ei-Temperabilder in Orange und Dunkelrot. Diese enthalten Einschlüsse von Muscheln und Tieren, Elemente einer Apothekenwaage und Äskulap-Nattern. Alte Zäpfchenschränke und Teeregale stehen neben modernen Stellagen. Auch auf regionale Materialien wird Wert gelegt. „Unsere Tara etwa ist aus dem Sandstein des Steinbruchs St. Margarethen.“ Wer kauft hier ein? Rust selber hat 1900 Einwohner. Mit den umliegenden Gemeinden kommt die Apotheke auf ein Einzugsgebiet von rund 5500 Personen. Der Fremdenverkehr und der Festivalbetrieb bringen die meisten Kunden in die Apotheke.

Im fünf Kilometer entfernten Römersteinbruch St. Margarethen finden im Sommer bombastische Opernaufführungen statt, in Mörbisch Operetten. Nur ein Schilfgürtel trennt die Apotheke vom Neusiedler See, der internationale, vor allem aber deutsche Badeurlauber und österreichische Tagesgäste sowie Zweitwohnsitzer anzieht. Im Herbst verschlägt es die Besucher der Wellness- Hotels, so manchen Wein-Tourist und viele Tagungsgäste in die Gegend. „Nur im Jänner und Februar ist es etwas ruhiger“, so Rieder.

Sitzcreme für Radfahrer

Speziell für die Freiluft-Festival-Besucher steht ein wohlriechender Mückenspray aus ätherischen Ölen parat, der natürlich einen Ehrenplatz in der Freiwahl bekommen hat. Ebenso wie die bereits eingangs erwähnten TCM-Nahrungsmittel, der hausgefertigte Inländer-Rum und die Sitzcreme für Radfahrer. „Die hat ein Pharmazeut, der selbst begeisterter Rennradfahrer ist, mit in den Betrieb gebracht“, erzählt Rieder. Im zwölfköpfigen Team ist dieser Mitarbeiter auch für Sport- und Fitnessthemen zuständig.

Eine Dermokosmetikerin berät im großzügigen Kosmetikbereich der Offizin, wo sich auch Produkte aus Arganöl, eine griechische Hautpflegemarke aus natürlichen Inhaltsstoffen und diverse Düfte befinden. Homöopathie für Mensch und Tier ist das Spezialgebiet einer anderen Pharmazeutin an Bord. Die Kollegin hat obendrein eine Ausbildung als Tierheilpraktikerin nach deutschem Recht. „Sie ist daher bei unseren Haustierbesitzern sehr gefragt“, erzählt Rieder stolz. Sie selbst schrieb ihre Diplomarbeit über die volksmedizinische Verwendung von Pflanzen im Nordburgenland. „Dementsprechend großen Spaß macht es mir, meinen Kunden pflanzliche Alternativen vorzuschlagen.“

Apropos Pflanzen: In Sachen Kräuter und Gewürze hat die Apotheke eine lange Tradition. „Ich finde es schade, dass viele Kunden heute nicht mehr wissen, dass Apotheken auch Gewürze führen und noch nie Pfeffer in Arzneibuchqualität ausprobiert haben.“ Sie selbst kennt selbst exotische Gewürze wie Kreuzkümmel und Gelbwurz schon von klein auf. „Die gab es in der Gegend lange nur bei uns zu kaufen.“ Neueren Datums ist das ökologische Engagement der Apotheke. „Wir wollen die Plastiksackerl reduzieren und bieten deshalb wiederverwendbare Stofftaschen an, die wir an unsere Stammkunden auch verschenken.“

Steckbrief:

  • Ruster Apotheke 7071 Rust, Oggauerstrase 22
  • www.rusterapo.at
  • Spezialisierungen: Fünf-Elemente-Küche, TCM-Ernährungsberatung, (Tier-)Homöopathie, Kräuter und Gewürze, Aromatherapie, Kosmetik, Düfte
  • Services: dermokosmetische Beratung, Online-Bestellung, Hauszustellung