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Apo-Tipps – Hilfe bei stumpfen Traumen

GRAFIK: ISTOCK/PIJAMA61

APO-TIPPS – Bei Sportverletzungen ist oft Geduld gefragt. Rasches und richtiges Handeln macht Betroffene schneller wieder fit. 

1 Umknicken im Gelenk

Die Kundenfrage: „Meine Freundin war gerade beim Joggen im unebenen Gelände und ist dabei leicht überknöchelt – jetzt hat sie Schmerzen im Sprunggelenk und das Gelenk ist angeschwollen. In einer Woche wollen wir auf Urlaub fahren, wie kriegen wir das Gelenk schnell wieder fit? Sie ist überhaupt sehr anfällig fürs Umknicken im Sprunggelenk, letztes Jahr ist es ihr auch schon passiert!“

Die Empfehlung: „Das Wichtigste in der Erstversorgung ist jetzt die Schonung und Kühlung des Gelenks – ideal sind dazu Coolpacks, die man im Kühlschrank oder im Gefrierfach kühlen kann. Am besten ist es, man hat immer zwei Stück davon zu Hause, damit man sie ohne Unterbrechung abwechseln kann. Ich gebe Ihnen ein bereits gekühltes mit, damit Ihre Freundin sofort anfangen kann. Die Kälte nimmt den Schmerz und verringert auch die Schwellungstendenz – denken Sie aber daran, dass der Coolpack lange genug drauf bleibt, also mindestens 30 Minuten am Stück oder länger.

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