3. Dez. 2015

Dr. Stelzl: Schuld ist immer der Hausarzt

Von meinem Großvater, einem weisen alten Arzt, habe ich einiges an brauchbaren und manchmal auch weniger brauchbaren Ratschlägen für mein Berufsleben mitbekommen. Bei den brauchbaren war einer dabei, den ich immer beachte und befolge, und der lautet sinngemäß in etwa so: „Wenn einer vor dir sitzt und dein Patient ist, dann ist es wurscht, ob er Hilfsarbeiter oder Universitätsprofessor für Mathematik ist. Von der Medizin und von seiner Krankheit hat er keine Ahnung. Also musst du ihm alles erklären und noch einmal erklären. Und dann, wenn er sagt, dass er’s verstanden hat, musst du es ihm noch einmal erklären.“

W wie Wiederholung

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune