1. Mai 2014

GÖG: Strategie für bessere Arzt-Patient-Kommunikation

WIEN – Er wolle eine kleine Revolution ankündigen, so eröffnete Dr. Peter Nowak seinen Vortrag am Österreichischen Forum für Gesundheitsmarketing in Wien. Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) wurde vom Gesundheitsministerium beauftragt, Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Kommunikationskompetenz in den Gesundheitsberufen zu erarbeiten. Partizipativ soll eine nationale Strategie dazu erarbeitet werden.

arzt_patient.840
Das Gesundheitsministerium will eine Strategie zur Weiterentwicklung der Kommunikationskompetenz der Gesundheitsberufe entwickeln.

Schon vor 30 Jahren habe er erste Untersuchungen zum Arzt-Patienten- Gespräch gemacht und sich seither immer wieder mit der Thematik auseinandergesetzt, erklärte Dr. Peter Nowak, Leiter der Abteilung für Gesundheit und Gesellschaft der Gesundheit Österreich GmbH. In all den Jahren habe sich die Kommunikation allerdings nicht viel verändert, es gebe sogar Hinweise, dass sie sich verschlechtere. Dabei würden laut einer Untersuchung von Stahl/Nadj-Kittler 2013 mit über 111.000 Krankenhauspatienten 61Prozent der Gesamtzufriedenheit der Patienten durch die Gesprächsqualität mit Arzt und Pflege bestimmt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune