29. März 2014

Diabetologie: Glukoseausscheidung via Nieren

ZuckerSGLT2-Inhibitoren senken die Nierenschwelle, fördern damit die Glukoseausscheidung mit dem Harn und stellen eine neue Therapieoption bei DM2 dar. Wie beim EASD 2013 präsentierte Daten zeigen, werden sie nun auch als adjunktive Therapie beim Typ-1-Diabetes (DM1) in Betracht gezogen.

Der Natrium/Glukose-Cotransporter 2 (Sodium-Glucose linked Transporter 2, SGLT-2) in der Niere ist zu einem wesentlichen Teil für die Rückresorption von Glukose aus dem Primärharn verantwortlich. Durch seine Inhibition wird die Rückresorption von Glukose reduziert, damit die Nierenschwelle gesenkt und letztlich mehr Glukose über die Niere ausgeschieden. Theoretische und mittlerweile auch in Studien nachgewiesene Vorzüge dieser Substanzgruppe sind verbesserte Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion. Blutdrucksenkung durch die diuretische Wirkung wurde beobachtet. Aufgrund der insulinunabhängigen Wirkung ist das Risiko von Hypoglykämien gering.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.