4. Juni 2014

Ärzte-Arbeitszeit: Ergebnisse der Verhandlungsrunde

Nach der Verhandlungsrunde zwischen dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, den Vertretern der Bundesländer und der Ärztekammer zum umstrittenen Thema “Ärzte-Arbeitszeit” sieht Minister Rudolf Hundstorfer den Fahrplan für eine Neuregelung gesichert. Gesundheitsminister Alois Stöger möchte allerdings die Absicht, zeitgleich mit den Arbeitszeiten die Spitalsarbeit generell neu zu regeln, nicht unterstützen. Die langsame Reduktion der maximalen Arbeitsstunden stößt vielen Ärzten sauer auf, sie fordern eine raschere Umsetzung. 

Foto: Andreas Haertle / Fotolia.com
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die 48-Stunden-Arbeitszeit umgesetzt ist?

Ausgelöst durch eine EU-Mahnung, wurde am 2. Juni in einer Bund-Länder-Runde unter Beteiligung der Ärztekammer über die Arbeitszeit angestellter Ärzte debattiert.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.