Das große Fressen im Pharmasektor

Das Jahr 2016 endete mit einem Paukenschlag, 2017 begann mit einem Ausrufezeichen: In der globalen Pharmaindustrie geht die Fusionitis um. Weitere Milliarden-Deals sind programmiert. (Medical Tribune 9/2017)

Fressen oder gefressen werden – die Pharmabranche konsolidiert sich.
Fressen oder gefressen werden – die Pharmabranche konsolidiert sich.

Das Jahr 2017 war keine zwei Wochen alt, da wurde schon ein neuer Deal gemeldet: Der japanische Riese Takeda kauft Ariad, den US-Spezialisten für Krebsarzneien, für umgerechnet rund fünf Milliarden Euro (siehe Seite 3). Kaum hatten Branchenbeobachter das verdaut, wurde eine noch größere Transaktion bekannt: Johnson & Johnson hat sich mit den Eigentümern des Schweizer Biotech-Unternehmens Actelion auf eine Übernahme geeinigt. Dabei geht es um ein Volumen von 30 Milliarden Dollar. Actelion-Mitgründer Jean-Paul Clozel und seine Frau Martine werden mit dem Verkauf zu Milliardären. Der Actelion-Deal ist die teuerste Transaktion in Europas Gesundheitsbranche seit 13 Jahren. Damals, im Jahr 2004, hatte sich Sanofi die Übernahme von Aventis fast 66 Milliarden Dollar kosten lassen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune