Retschitzegger: Gemeinsam an Grenzen

In den Zeitungen sahen wir in diesen Tagen oft das Bild eines kleinen Buben aus Aleppo, der verwundet, traurig, verzweifelt in seinem Sessel sitzt. Sein Bruder ist im Wahnsinn des Krieges getötet worden. Und ziemlich genau vor einem Jahr wurde der Kühlwagen im Burgenland mit den Leichen von 71 Menschen gefunden, darunter auch vier Kinder. Nun wird auch dieses anderen Jahrestages gedacht, an dem viele schutzbedürftige und hilfesuchende Menschen Grenzen überschreiten durften. Durch Politik und Zivilbevölkerung ging ein Ruck an Mitmenschlichkeit. Gemeinsam war viel möglich. Gemeinsam an Grenzen. Gemeinsam über Grenzen. Und viele Herausforderungen bleiben.

Zusätzlich passieren all die anderen Tragödien im täglichen Leben. Viele Menschen versterben an schweren Erkrankungen – nicht nur alte Menschen, auch junge. Und auch unzählige Kinder und Jugendliche sterben an lebensverkürzenden Erkrankungen: Tumorerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, genetischen Defekten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune