Home / Allgemeinmedizin / Dr. Stelzl: Widerstand ist zwecklos

Dr. Stelzl: Widerstand ist zwecklos

Wussten Sie schon, dass wir in einer Diktatur leben? Ich auch nicht. Bis letzten Montag. Da starteten wir wie immer kurz nach 7:00 Uhr unsere EDV-Anlage. Aber statt ganz normal hochzufahren und uns die gewünschten Einblicke in die Daten unserer Patienten zu gewähren, wurde plötzlich alles schwarz. Um Sekunden später dann mit dem wahren Grund des plötzlichen Versagens aufzuwarten: Die Computer wurden einfach auf Windows 10 upgedatet. Ohne dass wir diesem Update zugestimmt hätten. Und auch ohne irgendeine Möglichkeit der Gegenwehr. Ein Anruf bei unserer EDV-Firma brachte nur die nicht wirklich erlösende Information: einfach machen lassen, nicht ausschalten und dann, wenn’s fertig ist, schauen, was noch geht.

Nun hatte es mehrere Gründe, dass wir bisher noch nicht auf Windows 10 gefahren sind. Zum einen sind da die nicht gerade vor Begeisterung überschäumenden Feedbacks mutiger Pioniere, die dieses Betriebssystem schon verwenden. Zum anderen haben wir vor einem Jahr niegelnagelneue Computer bekommen. Was wir nicht getauscht haben – warum auch, denn es funktioniert hervorragend das „Drucker/Fax/Scanner/All-in-one-Monster“ in der Rezeption bzw. mein EKG und die Lungenfunktion. EKG und dazugehörige Software musste ich vor zwei Jahren erneuern, da irgendwelche Platinen kaputt gegangen waren.

LOGIN