17. Mai 2016

Wenn die Pollen zu schaffen machen

APO-TIPPS – Heuer war der Start in die Pollensaison besonders turbulent. Was tun, wenn die Nase zu ist oder auch Nahrungsmittel plötzlich allergische Symptome verursachen?

Bei Birkenpollenallergien sind Kreuzallergien häufig.
Bei Birkenpollenallergien sind Kreuzallergien häufig.

1 Hilfe, die Nase ist zu!

Die Kundenfrage: „Ich habe eine Frühblüherallergie, die mir stark zu schaffen macht. Am schlimmsten ist die ständig verstopfte Nase … Auch wenn ich zwei Mal täglich meinen antihistaminischen Nasenspray verwende und meine Tabletten einnehme, habe ich immer noch das Gefühl, dass die Nase zu ist. Mein Arzt hat mir ein Rezept für ein Nasenspray mit Mometason gegeben, aber Cortison lehne ich ab, wegen der Nebenwirkungen. Kann ich ein abschwellendes Schnupfenspray verwenden?“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.