Home / Recht / Kassenvertragskündigung: 8 Antworten

Kassenvertragskündigung: 8 Antworten

cartoon_nachfolgerDer Schritt aus der Selbstständigkeit bzw. dem Kassenvertrag will geplant sein. Zahlreiche Fragen stellen sich, etwa: Wie sieht eine geregelte Praxisübergabe oder -schließung im Idealfall aus? MT hat die Antworten.

Als niedergelassener Arzt kann man den Zeitpunkt der Praxisniederlegung grundsätzlich frei wählen. Im beruflichen Alltag sind die mögliche Anwartschaft von staatlicher Pension oder Wohlfahrtsfonds die häufigsten Anhaltspunkte. Es kann aber auch gute Gründe geben, sich für eine frühere oder spätere Praxisniederlegung zu entscheiden, wobei das 4. Sozialrechts-Änderungsgesetz bei kassenärztlicher Tätigkeit Altersgrenzen gebracht hat. Für die Aufkündigung des Kassenvertrags entscheiden sich immer wieder auch Kollegen vor Erreichen des Pensionsantrittsalters, z.B. wenn sie fortan als Wahlarzt tätig sein wollen. In jedem Fall tun sich zahlreiche Fragen auf und sind wichtige Entscheidungen zu treffen.

LOGIN