Home / NSAR bei Rückenschmerzen ausreichend

NSAR bei Rückenschmerzen ausreichend

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) dürften laut einer aktuellen US-Studie die Therapie der Wahl bei Rückenschmerzen sein. Eine zusätzliche Gabe von Cyclobenzaprin oder Oxycodon/Paracetamol führte zu keinen besseren Ergebnissen als der alleinige Einsatz von Naproxen.

Foto: BilderBox.com
Eine Kombination aus Muskelrelaxantien oder Opioiden mit NSAR trägt nicht zur Verbesserung von Rückenschmerzen bei. Das ergab eine kürzlich publizierte Studie aus New York.

 

Eine randomisierte klinische Studie US-amerikanischer Forscher, die am 20. Oktober 2015 im Fachmagazin JAMA veröffentlicht wurde, ist zu dem Resultat gekommen, dass bei Patienten, die aufgrund akuter Schmerzen im unteren Rücken in einer Notaufnahme vorstellig geworden waren, weder der Einsatz von Naproxen in Kombination mit Oxycodon/Paracetamol noch in Kombination mit dem Muskelrelaxans Cyclobenzaprin zu einer besseren Schmerzlinderung oder einer Verbesserung der funktionellen Ergebnisse führte als der Gebrauch von Naproxen in Kombination mit Placebo.

Benjamin W. Friedman vom Montefiore Medical Center am Albert Einstein College of Medicine in New York verabreichte für die Studie mit seinem Team 107 von insgesamt 323 Patienten, die an der Notaufnahme seiner Klinik mit nichttraumatischen Rückenschmerzen mit einer maximalen Dauer von zwei Wochen vorstellig wurden, über den Zeitraum von zehn Tagen Naproxen + Placebo. 108 Probanden erhielten Naproxen + Cyclobenzaprin (5 mg). Den restlichen 108 Patienten wurde Naproxen + Oxycodon (5 mg)/Paracetamol (325 mg) verordnet.Vor der Entlassung mussten die Teilnehmer noch an einer 10-minütigen Rückenshulung teilnehmen.

Die Untersuchung ergab, dass weder mit Naproxen in Kombination mit Oxycodon/Paracetamol oder Naproxen kombiniert mit Cyclobenzaprin eine bessere Schmerzlinderung oder eine Verbesserung der funktionellen Ergebnisse erzielt wurde als durch die Gabe von Naproxen in Kombination mit Placebo.

Benjamin W. Friedman, Andrew A. Dym, Michelle Davitt, Lynne Holden, Clemencia Solorzano, David Esses, Polly E. Bijur, E. John Gallagher
Naproxen With Cyclobenzaprine, Oxycodone/Acetaminophen, or Placebo for Treating Acute Low Back Pain. A Randomized Clinical Trial
JAMA 2015;314(15):1572-1580, October 20, 2015 , doi:10.1001/jama.2015.13043

LOGIN