19. Aug. 2015

Topisches Kunzea-Öl bei Psoriasis

Die Zugabe von Kunzea-Öl erhöht einer aktuellen Studie zufolge nicht die die Wirksamkeit topischer Psoriasis-Behandlungen, die einen Auszug aus Steinkohleteer (liquor carbonis detergens, kurz “LCD”) oder Salicylsäure enthalten.

Foto: Eisfelder via Wikimedia Commons
Die Zugabe von Kunzea-Öl führte in einer aktuellen Studie zu keiner besseren Wirkung von LCD- und Salicylsäure-hältigen Salben und Lotionen.

 

Im Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics wurde am 12. August online eine randomisierte, klinische, doppelblinde Studie mit 30 Teilnehmern veröffentlicht, welche die Wirksamkeit der Zugabe von Kunzea-Öl (Kanuka-Öl) zu üblichen Therapien bei Psoriasis überprüft hatte.

Jackson Thomas von der University of Canberra in Australien hatte mit seinen Kollegen 30 Patienten von 25 bis 74 Jahren und einem medianen Alter von 52,8 Jahren, die an einer milden bis moderaten Form der Psoriasis litten, randomisiert einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Probanden der Interventionsgruppe erhielten eine Salbe und/oder eine Lotion für die Kopfhaut, die 20 Prozent Kunzea-Öl beinhaltete. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten Salben und/oder Lotionen ohne den Zusatz von Kunzea-Öl. Sämtliche Formulierungen enthielten 5 Prozent LCD und drei Prozent Salicylsäure.

Nach einer achtwöchigen Therapiedauer zeigten die betroffenen Hautarele sämtlicher Probanden eine signifikante Verbesserung (P < 0,05), es konnte jedoch kein relevanter Unterschied zwischen den jeweiligen Gruppen festgemacht werden. Die Forscher verwendeten für ihre Analyse den Psoriasis Area and Severity Index (PASI).

>> Australian New Zealand Clinical Trials Registry: Kunzea oil for the management of mild to moderate psoriasis

>> Kunzea (Wikipedia)

J. Thomas B, C. K. Narkowicz, G. A. Jacobson B, G. M. Peterson
Safety and efficacy of kunzea oil-containing formulations for the management of psoriasis: a randomized, controlled trial
Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics, Article first published online: 12 AUG 2015, DOI: 10.1111/jcpt.12311

Quelle: HealthDay