31. Juli 2014

Blasenkrebs: Protein-Test statt Blasenspiegelung

Das Heidelberger Unternehmen Sciomics, ein Start-Up-Unternehmen des Deutschen Krebsforschungszentrums, entwickelte ein Verfahren, mit dem nach einer Blasenkarzinom-Operation das Wiederauftreten des Tumors vorhergesagt werden kann.

Ein deutsches Unternehmen will das Wiederauftreten von Blasenkrebs mittels einer einfachen Untersuchung vorhersagen.
Ein deutsches Unternehmen will das Wiederauftreten von Blasenkrebs mittels einer einfachen Untersuchung vorhersagen.

Innerhalb von fünf Jahren nach einer erfolgreicher Operation kehrt bei rund 60 Prozent der Blasenkrebs-Patienten, deren Tumor noch nicht in das Muskelgewebe der Blase eingedrungen ist, der Krebs zurück.

Dr. Christoph Schröder, Forscher am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Geschäftsführer der Sciomics GmbH, wollte mit seinem Team einen Weg finden, der betroffenen Patienten eine Blasenspiegelung erspart. Im Rahmen einer Studie, die im Fachmagazin “Proteomics” erschien, untersuchten die Forscher Gewebe von Patienten, die fünf Jahre nach dem Eingriff gesund blieben. Diese Proben verglichen sie mit Material von Patienten, die ein Rezidiv erlitten haben.

Von 725 Proteinen aus dem Krebsgewebe zeigten mehr als ein Viertel deutliche Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen. So konnten 255 Proteine identifiziert werden, die im Tumor entweder sehr stark oder schwach ausgeprägt waren. Damit ließen sich die Krebserkrankungen in Gruppen einteilen. Eine Auswahl von 20 Proteinen soll in Zukunft sehr genau vorhersagen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs ist. Das Verfahren beruht auf Antikörper-Microarrays, mit denen sich tausende Kombinationen von Antikörpern und Proteinen gleichzeitig testen lassen.

Die Wissenschaftler hoffen, die Ergebnisse im Rahmen einer erweiterten Studie bei einer größeren Population bestätigen zu können.

Harish Srinivasan, Yves Allory, Martin Sill, Dimitri Vordos, Mohamed Saiel Saeed Alhamdani, Francois Radvanyi, Jörg D. Hoheisel, Christoph Schröder
Prediction of recurrence of non muscle-invasive bladder cancer by means of a protein signature identified by antibody microarray analyses
Proteomics, 2014, 14(11):1333-42, DOI: 10.1002/pmic.201300320

Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum