Home / Praxisführung / So gewinnen Sie Zuweiser:innen für Ihre Ordination

Die praktische Frage

So gewinnen Sie Zuweiser:innen für Ihre Ordination

Vektorskizzendarstellung eines medizinischen Personals, Gesundheitspersonals, Krankenhausärzte. Bearbeitbarer Strich, globale Farbfelder.

Fachordinationen brauchen ein Netzwerk. Sie akquirieren einen Gutteil ihrer Patient:innen durch Zuweisungen von allgemeinmedizinischen oder fachfremden Kolleg:innen, die ihren Patient:innen die Expertise eines Spezialisten/einer Spezialistin angedeihen lassen möchten. Ich empfehle, unbedingt den persönlichen Kontakt mit den infrage kommenden Kolleg:innen zu suchen und zu pflegen.

Es gibt aber auch formellere Ansätze, die flankierend zu den persönlichen Kontakten eingesetzt werden können. Aus Gesprächen mit meinen Klient:innen weiß ich, dass Broschüren einen guten Anknüpfungspunkt für Kennenlerngespräche abgeben. Mit der Hilfe eines Broschüre können zuweisende Ärzt:innen – vor allem in der Aufbauphase von Kontakten – schnell und umfassend über alle Aspekte einer Praxis informiert werden. Viele Details müssen nicht mehr im direkten Gespräch erklärt werden.

LOGIN