24. Okt. 2022Corona-Herbst in der allgemeinmedizinischen Praxis

“Der einzig sichere Schutz vor Long Covid ist: kein Covid”

Die Corona-Infektionszahlen steigen nun in der kalten Jahreszeit, wie erwartet, wieder dramatisch an. Was uns und vor allem Hausärztinnen und Hausärzte in den kommenden Wochen erwartet und wie der „Corona-Herbst“ für Österreich wird, ist noch ungewiss. Wir fragten ÖGAM-Präsidentin Dr. Susanne Rabady, wie sie die derzeitige Lage in den allgemeinmedizinischen Ordinationen sieht.

Frau Dr. Rabady, wie ist die Lage derzeit in den allgemeinmedizinischen Ordinationen hinsichtlich Covid-19? Wie läuft der Alltag ab und wie unterscheidet er sich, nach wie vor, von der Zeit vor Corona?

Rabady: Der Alltag in den hausärztlichen Ordinationen unterscheidet sich schon sehr von der Zeit vor Corona. Die Kolleg:innen berichten auch schon wieder von einem massiven Anstieg der Covid-Kranken in den Ordinationen – die müssen ja jetzt krankgeschrieben werden und daher Kontakt aufnehmen, auch wenn sie schon positiv getestet sind.

Photo by Klaus Ranger (www.klausranger.at)
Karl Landsteiner Universität

Dr. Susanne Rabady, Präsidentin ÖGAM

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune