13. Okt. 2022Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser im Gespräch

Mit dem «Forum Krebs für Frauen» gegen Falschinformationen

Mit dem „Forum Krebs für Frauen“ haben MedUni Wien und AKH Wien eine neue Webinar-Reihe gelauncht, die sich der Früherkennung und Vermeidung von frauenspezifischen Krebsarten widmet. Einer der Initiatoren des Projekts, Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser, hat mit Clinicum Onko darüber gesprochen, warum er bei der Nachsorge neue Wege gehen möchte und was neue Therapien verändern können.

Felicitas Matern

Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser

CliniCum onko: Was versprechen Sie sich von dem „Forum Krebs bei Frauen“?

Univ.-Prof. Dr. Matthias Preusser: Es tut sich in der onkologischen Forschung und Therapie generell sehr viel, auch in unserer Abteilung. Für Laien ist aber oft nur schwer erkennbar, was wissenschaftlich fundiert ist. Es gibt viele Halbwahrheiten, Falschinformationen und Verunsicherung. Deshalb engagieren wir uns nicht nur bei klinischen und translationalen Studien, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit, wo wir versuchen, ein Gegengewicht zu nicht verifizierten Informationen zu bieten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko