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ESMO 2022

Kleine Fortschritte in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

3D-Darstellung von Kehlkopfkrebs

Pembrolizumab ist als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie (CRT) für rezidivierte/metastasierte Kopf-Hals-Tumoren (HNSCC: Head and Neck Squamous-Cell Carcinoma) zugelassen. Die randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie KEYNOTE-412 (NCT03040999) verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab + CRT gegenüber Placebo + CRT bei Patienten (pts) mit LA-HNSCC.

Die KEYNOTE-412-Studie untersuchte die zusätzliche Gabe von Pembrolizumab bei Patienten mit neu diagnostizierten, nicht resezierten lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren. Insgesamt 804 Patienten erhielten Pembrolizumab plus Chemoradiotherapie gefolgt von einer Pembrolizumab-Erhaltungstherapie oder Placebo plus CRT gefolgt von einer Placebo-Erhaltungstherapie. Primärer Endpunkt war das EFS. Als Ereignisse wurden der radiologische Progress, die Salvage-Operation, die Resektion mit Befund von invasivem Tumor oder das Versterben definiert.

Ergebnisse

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