Home / Medizin / Pembrolizumab vs. Placebo: vergleichbare gesundheitsbezogene QoL-Scores beim TNBC
ESMO 2022

Pembrolizumab vs. Placebo: vergleichbare gesundheitsbezogene QoL-Scores beim TNBC

3D-Darstellung der weiblichen Brustanatomie mit Brustkrebszellen - Mammakarzinom

Rezente Studienergebnisse unterstreichen das Potenzial der Immuntherapie bei triple-negativem Mammakarzinom (TNBC), bei dem in der Vergangenheit eine Chemotherapie die einzige systemische Behandlungsoption war. Aber nach welchen Kriterien soll nun welche Therapie für welchen Patienten ausgewählt werden?

Hintergrund

Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) ist eine besonders aggressive Form des Brustkrebses. Bei dieser Form sind weder Östrogenrezeptor (ER) noch Progesteronrezeptor (PR) noch der Wachstumsfaktorrezeptor (HER2) auf der Zelloberfläche der Tumorzellen nachweisbar. TNBC macht etwa 15 bis 20 Prozent aller Mammakarzinome aus.

LOGIN