4. Juli 2022Unterwegs mit seelischem Übergepäck

Psychisch Kranke brauchen unbedingt reisemedizinische Beratung

Jetlag, Verständigungsprobleme, Kulturschock und hohe Erwartungen an den Urlaub: Schon für seelisch Gesunde kann eine Reise äußerst strapaziös werden. Wie stressig muss sie dann erst für Menschen mit psychischen Erkrankungen sein? Wie bereitet man seine Patienten am besten vor?

Frau, die auf ihrem Koffer sitzt und auf den Sonnenuntergang in einer spektakulären Aussicht wartet
iStock/fcscafeine

Es ist kaum verwunderlich, dass auch Menschen mit Depressionen, bipolarer Störung, Schizophrenie oder Psychose aus ihrem Alltag raus und verreisen wollen. Um als Arzt seinen Patienten mit psychischen Erkrankungen ein gutes Urlaubserlebnis zu ermöglichen, sollte man einiges bei der reisemedizinischen Beratung berücksichtigen, so Dr. Hans-Jürgen Schulz von der Psychiatrischen DRK-Tagesklinik in Worms.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune