Prostatakarzinom
Positiv fiel ebenfalls die Entscheidung der CHMP für die Hybrid-Zulassung von Leuprolid (Leuprolid Mesylat; Hybridmedikament von Eligard®, dessen aktive Substanz ist Leuprorelin Acetat) für die Behandlung von hormon-abhängigem Prostatakarzinom aus.
Leuprolid ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon(GnRH)-Analogon, das zu einem Stillstand der Hormonproduktion führt und zur künstlichen Absenkung des Testosteron- oder Östrogenspiegels im Blut eingesetzt wird. Der Vorteil von Leuprolid ist das Aufrechterhalten von sehr niedrigen Testosteron-Werten (≤0,5ng/ml) bei Männern, was für einen Zeitraum von 12 Monaten gezeigt werden konnte. Die Substanz wird als subkutane 42mg Injektions-Suspension mit verlängerter Freisetzung (6 Monate) zur Verfügung stehen.
Leuprolid wird für die Behandlung von hormon-abhängigem fortgeschrittenem Prostatakarzinom und für die Behandlung von Hochrisiko-lokalisiertem und lokal fortgeschrittenem hormon-abhängigem Prostatakarzinom in Kombination mit Strahlentherapie empfohlen.
Um den Beitrag in voller Länge zu lesen, müssen Sie sich einloggen oder kostenlos registrieren.
Ihre Vorteile auf medonline.at
- Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
- DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
- Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!