11. Apr. 2022Meilensteine der Arzneimittelentwicklung

Scharf gemachte T-Lymphozyten: CAR-T-Zell-Therapie

Die CAR-T-Zell-Therapie hat die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) sowie von diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) revolutioniert.

mikroskop mit laborglaswaren, forschungs- und entwicklungskonzept des wissenschaftslabors
iStock/Totojang

Emily Whitehead war fünf Jahre alt, als bei ihr akute lymphatische Leukämie diagnostiziert wurde. Nachdem die herkömmliche Therapie zweimal versagt hatte, gaben die behandelnden Ärzte dem Mädchen nur noch wenige Wochen und empfahlen lediglich palliative Maßnahmen. Als die verzweifelten Eltern von einer neuen experimentellen Behandlungsmethode hörten, griffen sie nach diesem Strohhalm und brachten ihre Tochter in der gerade startenden Phase-I-Studie unter.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune