17. März 2022

Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Mit Tepotinib wurde von der EMA für die Behandlung des fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) als Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit Veränderungen, die zu Exon-14-Skipping-führenden Veränderungen im Mesenchymal-Epithelial-Transition-Gen (METex14-Skipping) führen und die eine systemische Therapie nach Platin-basierter Chemotherapie und/oder einer Behandlung mit Immuntherapie benötigen, zugelassen. Veränderungen des MET-Signalweges einschließlich des METex14-Skipping treten bei drei bis vier Prozent der Patienten mit NSCLC auf und sind mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium sowie einer ungünstigen Prognose assoziiert.

Inhaltsverzeichnis

Tepotinib ist ein reversibler, kleinmolekularer Adenosintriphosphat-kompetitiver-MET-Inhibitor, der dosisabhängig die MET-Phosphorylierung und die MET-abhängige Signalübertragung blockiert. Tepotinib zeigt eine ausgeprägte antitumorale Aktivität in Tumoren mit onkogener Aktivierung von MET, wie METex14-Skipping-Veränderungen.

Studiendesign

In der zulassungsrelevanten, einarmigen, offenen, multizentrischen, laufenden Phase-II-Studie VISION wird Tepotinib als Monotherapie untersucht. Basierend auf dem Datencutoff von Februar 2021 gingen 275 Patienten mit einem medianen Alter von 72,6 Jahren und einem fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC mit METex14-Skipping-Mutation in die Analyse ein. Die Patienten erhielten einmal täglich 450mg Tepotinib einmal täglich bis zur Krankheitsprogression oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.

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