25. Feb. 2022ERS Jahreskongress 2021

Ein Marker mit Mängeln

Der Nutzen von FeNO in der Diagnostik des Asthma bronchiale wird kontrovers diskutiert. Hohe Messwerte helfen, den Verdacht zu sichern, doch niedrige schließen ein Asthma nicht aus.

iStock/Rudzhan Nagiev

FeNO ist kein perfekter Biomarker fürs Asthma, aber er hilft uns in der Praxis“, befand Dr. Iñigo Ojanguren Arranz, Universität Barcelona. Sein Kollege von der Universität Lüttich, Prof. Dr. Renaud Louis, führte dagegen die mangelnde Trennschärfe des Parameters aufgrund der starken Überlappung pathologischer und normaler Befundbereiche ins Feld. Auch sonst könne die Datenlage nicht wirklich überzeugen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum pneumo