16. Feb. 2022

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Sotorasib ist der erste KRAS-G12C-Inhibitor, der die klinische Prüfung erreicht hat. Sotorasib wird als Monotherapie für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem NSCLC mit KRAS-G12C-Mutation angewendet, bei denen nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie eine Progression festgestellt wurde. Das Vorhandensein einer KRAS-G12C-Mutation murr vor Beginn der Therapie mit Sotorasib mittels eines validierten Tests bestätigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Sotorasib ist eine selektiver KRAS-G12C-Inhibitor, der kovalent und irreversibel an das charakteristische Cystein von KRAS-G12C bindet. Die Inaktivierung von KRAS-G12C durch Sotorasib blockiert die Signalübertragung und das Überleben von Tumorzellen, hemmt das Zellwachstum und fördert selektiv die Apoptose bei Tumoren, die KRAS-G12C aufweisen, einen onkogenen Treiber der Tumorgenese.

Seine Zulassung beruht auf den Ergebnissen der klinischen Phase-II-Studie CodeBreaK 100, der bisher größten Studie, in der NSCLC-Patienten mit KRAS-G12C-Mutation behandelt wurden.

Studiendesign

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.