CAR-T-Zell-Therapie bei großzelligen B-Zell-Lymphomen

Innovative Therapien, die die körpereigene Immunabwehr verwenden, verändern die Therapielandschaft Entitäten-übergreifend bei soliden und hämatologischen Erkrankungen. Bei der ASH-Jahrestagung wurden diverse Studien gezeigt, die sowohl Hoffnung geben als auch zum Nachdenken anregen.

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
iStock-1171832067_rightdx

Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel)

Für die Behandlung von Patienten mit refraktären oder rezidivierten großzelligen B-Zell-Lymphomen (r/r LBCL) ist eine Salvage-Chemotherapie gefolgt von einer konsolidierenden Hochdosis-Therapie mit Stammzelltransplantation der derzeitige Standard mit dem Ziel der potenziellen Kuration. Das CAR-T-Zell-Produkt Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel) wurde bereits für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit r/r LBCL nach ≥2 systemischen Therapielinien zugelassen. In der ZUMA-7-Studie wurde Axi-Cel als Zweitlinientherapie bei LBCL-Patienten mit einem Rezidiv innerhalb von zwölf Monaten unter Behandlung in der Erstlinie geprüft. Als Kontrolle wurden die Zweitlinienstandardregime R-GDP, R-DHAP, R-ICE oder R-ESHAP entsprechend der Wahl des Behandlers eingesetzt, mit nachfolgender Stammzelltransplantation bei Patienten mit kompletter oder partieller Remission. Insgesamt wurden 359 Patienten in die beiden Studienarme randomisiert. Das mediane Alter der Patienten betrug 59 Jahre, 79 Prozent der Patienten wiesen ein Stadium III-IV auf und 74 Prozent waren primär refraktär gegenüber der Erstlinientherapie.

Letztendlich erhielten 94 Prozent der Patienten, die in den Axi-Cel-Arm randomisiert wurden, die Studienmedikation, aber nur 36 Prozent der Patienten im Kontrollarm konnten einer Stammzelltransplantation unterzogen werden. 83 der Patienten im Kontrollarm zeigten kein Ansprechen auf die Salvage-Chemotherapie und weitere 14 Patienten waren progredient bevor die Hochdosistherapie gegeben werden konnte.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.