Home / Praxisführung / Mehr Ertrag und weniger Sorgen mit QM-System

Steuertipp

Mehr Ertrag und weniger Sorgen mit QM-System

Weibliche Hand, die mit dem Daumen ein OK- oder Genehmigungszeichen zeigt

Qualitätsmanagementsysteme hüten nicht nur die medizinische Güte der Ordination, sondern unterstützen auch den wirtschaftlichen Erfolg. Ich beobachte bei meinen Klienten, dass Ordinationen, die nach QM-Kriterien arbeiten und organisiert sind, eindeutig bessere Erträge erwirtschaften als jene, die sich noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Die Erklärung dafür ist einfach: Die teilweise oder gesamte Einführung eines QM-Systems erfordert eine intensive Beschäftigung des gesamten Ordinationsteams mit den Arbeitsabläufen, der Patientenkommunikation und der Kostengebarung. Festgeschriebene und standardisierte Arbeitsregeln bringen dadurch Zeit- und Geldersparnis. Daher begrüßt jeder Steuer- und Ärzteberater, der seine Aufgabe ernst nimmt, die Bemühungen der Ärztekammer in Sachen Qualitätssicherung.

LOGIN